Portrait der Jugendmusik Abtwil-St.Josefen und Engelburg

Unter der Leitung der Musikschule Gaiserwald führen der Musikverein Abtwil-St. Josefen und die Musikgesellschaft Engelburg eine gemeinsame Jugendmusik. Im halbjährlichen Wechsel dirigieren die Dirigenten der beiden Vereine auch die Jugendmusik. 

Die Probe findet jeweils am Mittwochabend von 18.45 Uhr bis 19.45 Uhr abwechslungsweise in Abtwil und Engelburg statt. Der Musikantentransport in die beiden Dörfer ist organisiert!

Wir sind stolz auf unseren Nachwuchs. In den letzten Jahren wurde bei den Blasmusikschülern ein deutlicher Rückgang festgestellt. Wir freuen uns jetzt wieder über ein wachsendes Interesse an unserem gemeinsamen Hobby. 

Es ist immer noch deutlich anspruchsvoller, ein Instrument zu beherrschen, als auf den Gaming-Consolen einen Erfolg zu verbuchen. Es braucht viel Ausdauer und Selbstüberwindnung, das gewählte Instrument regelmässig zu üben. Da gibt es keinen grossen Unterschied zwischen den Instrumenten. Jedem der das schafft, gebührt unsere grosse Anerkennung.

Um die jungen Musikanten frühzeitig für das gemeinsame Spielen zu begeistern, werden sie bereits ab der dritten Klasse in die Jugendmusik berufen. Dort spielen alle gemeinsam unter der fachkundigen Leitungen der beiden Dirigenten der jeweiligen Stufe angepasste Musikliteratur. Alljährlich finden auch gesellschaftliche Anlässe wie Spaghetti-Essen oder der traditionelle Klausabend statt. 

Weitere Informationen finden Sie unter folgender Adresse:

http://www.schule-gaiserwald.ch/musikschule
                                und
http://www.schule-gaiserwald.ch/xp_wysiwyg_media/Jugendmusik.pdf

 

Weitere Infos erhalten Sie telefonsich bei unserem jugendmusikverantwortlichen Vorstandsmitglied: Vorstand